12 Juni 2021

Kein Feuer kann brennen so heiß

… von Ingrid Noll ist am 24.02.2021 im Diogenes Verlag erschienen, hat 304 Seiten und kostet als Hardcover EUR 24,00 bzw. EUR 20,99 als E-Book. Ich habe das E-Book als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt wird eigentlich fast alles auf der Verlagsseite gesagt.

Meine Meinung:
Auch wenn der Inhalt des Buches im Wesentlichen vorab „verraten“ wird, ist es dennoch eine Freude, die Details zu lesen. Die Autorin beschreibt das Leben der Protagonistin Lorina in einer Art und Weise, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.
Lorina wird schon als Kind aufgrund ihres Aussehens ausgegrenzt; ihr Vater vergleicht sie gar mit einem Plumplori. (Ich habe erst einmal googeln müssen, ob es diese Tiere tatsächlich gibt. 😉) In gewisser Weise spielt sich ihr Leben am Rand der Gesellschaft ab – es ist tragisch und amüsant zugleich.
Vielfach wird das Buch als Krimi-Komödie bezeichnet, was ich nicht so ganz teile. Klar, es gibt Tote, aber irgendwie mehr „aus Versehen“ und auch keine „richtigen“ Ermittlungen zum Täter. Ich bin mir nicht schlüssig, welchem Genre ich das Buch zuordnen würde?!
Erzählt wird aus der Perspektive von Lorina und die einzelnen Kapitel sind jeweils eine kleine Geschichte für sich. Dennoch bauen sie aufeinander auf.
Fazit: Ein Buch, das anders ist als vieles, was ich bisher gelesen habe; ich aber guten Gewissens weiterempfehlen kann
Auf mmeiner Schulnoten-Skala vergebe ich eine 2-.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen