19 Juni 2024

Soraya - Prinzessin auf dem Pfauenthron

• Autor*in: Brigitte Janson
• Verlag: Ullstein
• Erscheinungsdatum: 26.01.2023
• Format: Paperback
• Seiten: 368
• Preis: EUR 14,99

Ich habe das Buch im März 2023 für einen „Buddyread“ auf Instagram über „Walking in the Clouds“ als Rezensionsexemplar erhalten; daher [WERBUNG].
Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext:
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als die achtzehnjährige Soraya 1950 auf den Schah von Persien trifft. Seinetwegen zieht die Tochter einer Deutschen und eines persischen Fürsten von Berlin nach Teheran. Die opulente Märchenhochzeit im Marmorpalast, bei der die Braut ein Traumkleid geschmückt mit Diamanten und Marabufedern trägt, ist ein Weltereignis. Das Paar wird bejubelt, und die junge Prinzessin mit den smaragdgrünen Augen gilt als schönste Frau ihrer Zeit. Doch schon bald liegt ein Schatten auf der Ehe: Die Geburt eines Thronfolgers bleibt aus, und die große Liebe von Soraya und Schah Mohammad Reza nimmt eine dramatische Wendung ...


Meine Meinung:

• Das Buch ist Teil der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ und das Cover fügt sich (auf die jeweilige Protagonistin angepasst) dort ein.

• Ich bin richtig gut in die Geschichte reingekommen und nur so durch die Seiten geflogen. Die Mischung aus Realität und Fiktion empfand ich als gelungen, so dass ich über so manche unrealistische Handlungen hinwegsehen konnte.

• Die Figuren waren aus meiner Sicht sehr nah an den tatsächlichen Personen dargestellt; zumindest was ich aus der Regenbogenpresse so weiß.

• Die „royale Seifenoper“ in der sich Soraya wiedergefunden hat, erinnert doch sehr an die junge Diana!

• Mein Wissen über den Iran zur damaligen Zeit ist recht wenig. Ich weiß halt, dass der Schah später abgesetzt (gestürzt?) wurde und mit seiner Familie ins Ausland gegangen (geflohen?) ist. Ich konnte also auch etwas dazulernen, denn z.B. was Säkularisierung bedeutet, musste ich erst googeln und die Bedeutung des Wortes „Iran“ habe ich durch das Buch erfahren.

• FAZIT: ein Roman über eine wirklich interessante Lebensgeschichte, den es sich zu lesen lohnt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen