13 Juni 2024

Die Burg

• Autor: Ursula Poznanski
• Verlag: Droemer Knaur
• Erscheinungsdatum: 01.02.2024
• Format: E-Book
• Seiten: 400
• Preis: EUR 20,99

Ich habe das E-Book als Rezensionsexemplar über NetGalley erhalten; daher [WERBUNG].
Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext:
Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.
Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann?



Meine Meinung:

• Das Cover ist genial ausgewählt, um den Leser auf die Story einzustimmen.

• Die einzelnen Figuren decken fast jedes Stereotyp ab und sind teilweise sehr klischeehaft dargestellt. Doch das ist m.E. wichtig, um die Spannung im Laufe der Handlung weiter steigern zu können und die Leserschaft mit Aha-Effekten zu binden.

• Die Story ist authentisch und absolut aktuell. Schließlich wird der Einsatz KI fast überall diskutiert und auch Escape-Room-Spiele sind derzeit angesagt.

• Ich finde, dass die Autorin hier das Genre des „Kammerspiel-Thrillers“ auf eine neue und zeitgemäße Ebene gehoben hat.

• Es ist das erste Buch dieser Autorin, welches ich gelesen habe. Da es mich wirklich gefesselt hat, freue ich mich, dass „Vanitas“ noch auf meinem SuB schlummert.

• FAZIT: sehr spannend und aktuell – ich weiß jetzt, warum ich noch nie bei einem Escape-Room-Event mitgemacht habe

1 Kommentar:

  1. Dann wird’s ja mal Zeit für den ersten escape room 😋

    AntwortenLöschen