24 Februar 2021

Hard Land

… von Benedict Wells ist am 24.02.2021 als Hardcover im Diogenes Verlag erschienen, hat 352 Seiten und kostet EUR 24,00. Ich habe das E-Book als Rezensionsexemplar über den Verlag erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt:
Missouri im Sommer 1985: Der 15jährige Sam ist ein stiller Außenseiter und nimmt in den Sommerferien einen Job im örtlichen Kino von Grady an. Dieser Sommer ändert fast alles für Sam: er findet Freunde, erfährt viel über Liebe, Leid und das Leben – kurzum, er wird erwachsen ...

LESEPROBE

Meine Meinung:
Es war mein erstes Buch von Benedict Wells, aber definitiv nicht das letzte! Seine Art Geschichten zu erzählen, hat mich von Beginn an gefangen genommen. Die Sprache ist klar und zeitgemäß, ohne Schnörkel. Und dennoch werden genau die richtigen Emotionen transportiert.
Es ist erstaunlich, wie gut der Autor die Probleme und Gefühle der Heranwachsenden beschreibt. Obwohl diese Zeit bei mir schon sehr lange her ist, konnte ich mich stellenweise selbst erkennen. Und das wiederum hat Erinnerungen an „damals“ in mir geweckt.
So auch das folgende Zitat:
„… Stell am besten einen Fuß auf den Boden, und wenn das nicht hilft, dann halte noch eine Hand an die Wand. …“
Zumindest den ersten Teil kenne ich aus meiner Teenagerzeit auch als „Anker werfen“, wenn man einen Schwips hat und sich im Bett alles dreht. 😉
Fast alle der erwähnten Filme und Musiktitel aus den 80er Jahren habe ich gut in Erinnerung; einiges sind meine „Alltime Best“. Mich hat auch fasziniert, wie genau Benedict Wells das Zeitgefühl der Achtziger getroffen hat, da er selbst ja erst 1984 geboren ist.
Zum Schluß habe ich noch dieses Zitat, welches mich sehr angesprochen hat:
„… Wir suchen unsere Fehler und unsere Schuld, weil es leichter ist, als zu trauern … Es lenkt uns davon ab. …“
Fazit: ein Buch, das mich berührt hat, weil es traurig war, aber dennoch schön
So muss es auf meiner Schulnoten-Skala eine 1 sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen