05 Februar 2024

Die Patin vom Ku'damm

• Autor: Lutz, Wilhelm, Kellerhoff
• Verlag: Ullstein
• Erscheinungsdatum: 30.11.2023
• Format: E-Book
• Seiten: 320
• Preis: EUR 12,99

Ich habe das E-Book zum Erscheinungstermin als Rezensionsexemplar über NetGalley erhalten; daher [WERBUNG].
Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext:
Architektin Barbara »Bibi« Albrecht ist ein Star in West-Berlin: Sie fehlt bei keiner Gala, bei keiner Preisverleihung und schmückt die Titelseiten der Boulevardpresse. Als auf der Baustelle des Ku’damm-Karrees ein Toter gefunden wird, gerät ihr Ruf ins Wanken. Wer ist der Mann? Und steht er mit einem anderen Großprojekt in Verbindung: der Beseitigung West-Berliner Mülls mithilfe der DDR? Kommissar Wolf Heller und seiner Kollegin Vera Jung, die gerade aus dem Regierungssitz Bonn nach Berlin gekommen ist, sind die oberen Zehntausend – die attraktive Architektin, die windigen Politiker und das blühende Rotlichtmilieu – suspekt. Schon bald haben sie eine heiße Fährte.

LESEPROBE


Meine Meinung:

• Das Cover passt absolut zur Story sowie zur Zeit der Handlung und ist ein Hingucker.

• Ich bin auf dieses Buch neugierig geworden, da ich mich gut an diese Zeit erinnern kann – zumal ich seinerzeit auch beruflich mit Architekten und großen Bauvorhaben in Berlin in Berührung gekommen bin.

• Die handelnden Figuren sind absolut authentisch beschrieben. Genau solche Typen sind seinerzeit in Berlin anzutreffen gewesen. Auch über die „unsauberen“ Geschäfte und Bestechungen hat man damals viel in der Presse lesen können.

• Direkt spannend fand ich die Story nicht, mich hat vielmehr die „Zeitreise“ in vergangene Zeiten gefesselt. Auch die Tatsache, dass ich quasi alle Orte selbst kenne, hat mir gefallen. Man merkt, dass die Autoren in der Stadt zuhause sind.

• Es ist der dritte Band um Kommissar Heller, was ich aber erst im Nachhinein mitbekommen habe. Das war für dieses Buch jedoch nicht wichtig. Lediglich die Geschehnisse um die Familie von Heller empfand ich als uninteressant bis teilweise sogar störend; das wäre vielleicht anders gewesen, wenn ich die Vorgänger-Bücher gekannt hätte.

• Gut gefallen hat mir diese Aussage:
„… Mit dem richtigen Outfit hat man schon mal die Hälfte des Weges geschafft. ...“

• FAZIT: solide gemacht und auf jeden Fall etwas für ehemalige West-Berliner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen