05 Oktober 2018

Der Kreis des Bösen

… von Rhena Weiss ist am 20.08.2018 als Taschenbuch bei Goldmann erschienen, hat 443 Seiten und kostet EUR 10,00. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar über das Randomhouse Bloggerportal erhalten.


Zum Inhalt:
In Wien werden eine Prostituierte und eine Studentin ermordet. Den einen Fall übernimmt das LKA-Team von Michaela Baltzer, den anderen ein weiteres Team. Nachdem ein dritter Mord geschieht, stellt sich heraus, dass die Fälle alle zusammenhängen, und es wird eine große Soko gebildet. Doch nicht nur die Mordaufklärung stellt Michaela Baltzer vor große Herausforderungen, auch intern gibt es einige Querelen beseitigen …

Hier geht es zur LESEPROBE !

Meine Meinung:
Es handelt sich hier um den dritten Fall der Hauptprotagonistin Michaela Baltzer. Doch man muss nicht alle Bücher gelesen haben, um von diesem hier mitgerissen zu werden. (Auch ich habe nur das erste Buch gelesen!) 
Die Autorin schafft es wieder, den Leser von Anfang an zu fesseln und über den Täter spekulieren zu lassen. Dies wird auch dadurch erreicht, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, so u.a. aus Tätersicht. Ich persönlich hatte recht bald eine Person im Verdacht, der sich m.E. immer weiter verfestigte. Und dennoch habe ich mich getäuscht, war aber mit der Auflösung zufrieden. 
Ein klarer Schreibstil ohne zu viele Nebenschauplätze macht es leicht, der Story zu folgen, trotz der verschiedenen Perspektiven. 
Fazit: ein gelungener Psychothriller und eine Leseempfehlung
Ich vergebe eine 2 auf meiner Schulnoten-Skala.