08 April 2022

Der Nachtwandler

… von Sebastian Fitzek ist am 14.03.2013 im Droemer Knaur Verlag erschienen, hat 320 Seiten und kostet EUR 10,99. Ich habe das Buch im Rahmen einer Aktion „50 Jahre Knaur Taschenbuch“ im April 2013 gewonnen, seitdem lag es auf meinem SuB.

Zum Inhalt:
Leon war in seiner Jugend wegen Schlafwandelns in Behandlung. Als seine Frau plötzlich verschwindet, befürchtet er, einen Rückfall zu haben und im Schlaf gewalttätig geworden zu sein. Also besorgt er sich eine Kamera, die er zur Nacht an seiner Stirn befestigt und die auf Bewegungen reagiert. Was er dann am nächsten Morgen beim Herunterladen auf seinen PC entdeckt, lässt ihm den Atem stocken ...

Meine Meinung:
Ich habe das Buch in meinem Regal immer wieder nach hinten geschoben, da mich „Das Paket“ vom gleichen Autor nicht überzeugt hatte. Da jedoch so viele von seinen Büchern schwärmen, habe ich mir gedacht „versuchst Du es nochmal“.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft und macht es somit sehr faszinierend mit dem Protagonisten „auf die Reise zu gehen“. Die Spannung gibt immer nur ein klein wenig nach, so dass es für den Leser immer nervenaufreibender wird und er endlich auf die erlösende Klärung wartet.
Mir wurde es im letzten Drittel zu abstrus und das Ende konnte mich nicht mehr überzeugen.
Fazit: Ich werde wohl kein Fan von den Büchern von Fitzek mehr.
Auf meiner Schulnoten-Skala gibt es eine 3, was für einen Thriller bei mir eher selten ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo und noch schöne Ostern wünsche ich dir!

    Mir geht es bei diesem Buch ähnlich, die alten Fitzeks fand ich immer noch recht logisch, aber bei den neuen Büchern wird es mir einfach zu irreal und die Verstrickungen lösen sich auf komische Art und Weise auf.

    Ich mache jetzt lieber einen Bogen um die Bücher.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, auch Du hattest ein schönes Osterfest, liebe Barbara!

      Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die die immer so gehypten Bücher von Fitzek nicht mag.

      Löschen