22 Juni 2022

Ambivalenz

… von Amélie Nothomb (Übersetzung Brigitte Große) ist am 22.06.2022 im Diogenes Verlag erschienen, hat 128 Seiten und kostet EUR 20,00. Ich habe das E-Book vorab als Rezensionsexemplar über NetGalley erhalten; daher [WERBUNG].

Zum Inhalt:
Als Claude mit seinem Charme Dominique umgarnt, lässt sie sich schließlich mit „Chanel N° 5“ zur Annahme seines Heiratsantrages überzeugen. Sie gehen nach Paris und bekommen schließlich eine Tochter, die den ungewöhnlichen Namen Épicène erhält. Doch Claudes Stimmungen schwanken. Als Dominique zufällig die Hintergründe erfährt, wächst ihre Tochter über sich hinaus ...

Meine Meinung:
Anfangs war ich ein wenig irritiert, da es nach dem Prolog keine Kapitel gab und mir zunächst die Struktur fehlte. Aber ich bin dann von Seite zu Seite immer mehr in die Geschichte eingetaucht.
Die Autorin erzählt kurz und knackig, aber sehr unterhaltsam über Claude, Dominique und Épicène. Die Gefühle der Protagonisten werden gut dargestellt, ohne sie jedoch genau in Worte zu fassen – und dennoch fühlt man als Leser mit.
Insgesamt habe ich das Buch, welches mir gut gefallen hat, als einfach französisch empfunden. Hier wurde der Titel absolut passend umgesetzt!
Somit vergebe ich auf meiner Schulnoten-Skala eine 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen