08 August 2020

Verschollen in Palma

… mit dem Untertitel „Ein Mallorca-Krimi“ von Mons Kallentoft (Übersetzung Christel Hildebrandt) ist am 25.07.2020 als Klappenbroschur im Tropen Verlag erschienen, hat 409 Seiten und kostet EUR 15,00. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar über Vorablesen erhalten; daher [WERBUNG].


Zum Inhalt:
Seit Emme, die 16jährige Tochter von Tim und Rebecka Blanck, vor drei Jahren auf Mallorca verschwunden ist, sucht Tim fast fanatisch nach ihr. Die örtliche Polizei hat die Nachforschungen mehr oder weniger eingestellt, aber Tim hat seine Zelte in Schweden abgebrochen und schlägt sich als Privatdetektiv auf Mallorca durch – immer in der Hoffnung doch noch eine Spur zu Emme zu finden. Im Rahmen eines Auftrages zur Beschattung erhält er plötzlich Einblick in die üblen Machenschaften, die auf der Urlaubsinsel ablaufen. Und auch einen Hinweis auf Emme findet er ...

Meine Meinung:
Das Cover mit der Kathedrale von Palma ist ein bekanntes Motiv, doch die Wolken am Himmel wirken leicht bedrohlich, was gut zur Story passt.
Der Schreibstil des Autors war für mich sehr gewöhnungsbedürftig und hat sich recht mühsam gelesen. Verschiedene Erzählstränge / Gedanken verschiedener Protagonisten gehen ineinander über und Vergangenheit und Gegenwart vermengen sich fließend. Dazu kommt, dass manchmal mitten im Satz ein neuer Absatz mit einem Szenenwechsel erfolgt.
Die „Abgründe“ und Machenschaften, die im Hintergrund auf der Insel ablaufen, sind sehr detailreich beschrieben, was schon interessant ist. Jedoch wird dadurch keine Spannung aufgebaut, es gibt keine „Action“ und irgendwie kam mir die Geschichte zäh und träge vor. Nach etwas mehr als der Hälfte des Buches wurde es dann aber abwechslungsreicher und es kam doch noch Spannung auf. Ab diesem Zeitpunkt kam ich in einen besseren Lesefluss, trotz der weiterhin ungewöhnlichen Erzählweise.
Die Charaktere haben durchaus Profil, aber richtig „warmgeworden“ bin ich mit keinem von ihnen.
Fazit: ein Krimi, der mich leider nicht überzeugen konnte
Auf meiner Schulnoten-Skala kann ich nur eine 4 vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen