14 Februar 2022

Montags bei Monica

… von Clare Pooley (Übersetzung Stefanie Retterbush) ist am 30.08.2021 im Goldmann Verlag erschienen, hat 432 Seiten und kostet EUR 16,00. Ich habe das Buch im Rahmen einer Sonderaktion zusammen mit einem passenden Notizbuch von Leuchtturm als Rezensionsexemplar direkt vom Verlag erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt:
Als Monica in ihrem Cafe ein Notizbuch mit der Beschriftung „Projekt Aufrichtigkeit“ findet und nicht weiß, wem es gehört, nimmt sie es zunächst an sich. Zuhause kann sie ihre Neugier nicht mehr zügeln und beginnt in dem Buch zu lesen. Jemand hat darin seine Einsamkeit beschrieben und die Worte berühren sie sehr. Sie überlegt, wie sie den Eigentümer finden kann, aber parallel dazu schreibt auch sie ihre Gedanken in das Buch hinein und lässt es absichtlich liegen, damit jemand anderes es findet ...

LESEPROBE

Meine Meinung:
Die Geschichte ist ein wenig die die hinlänglich bekannten Episodenfilme aufgebaut, in denen es viele Einzelschicksale gibt, die dann doch irgendwie zusammenhängen.
Mir hat es gefallen, dass die Autorin die Protagonisten so beschreibt, dass man sie als Leser behutsam kennenlernen kann. Das lässt auf eine gute Beobachtungsgabe seitens der Autorin schließen.
Die Einträge, die im Laufe der Story im Notizbuch verfasst werden, regen zum Nachdenken und vielleicht auch Nachmachen an.
Die handelnden Personen sind mit all ihren Eigenarten liebenswert und erscheinen dadurch auch irgendwie „echt“.
Ich denke, die Autorin hat hier etwas besonderes zu Papier gebracht.
Fazit: eine Lektüre, die nachhallt
Auf meiner Schulnoten-Skala gibt es eine 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen