01 September 2020

Leuchtturmnächte

… von Debbie Macomber (Übersetzung Anita Sprungk) ist am 25.06.2020 als E-Book bei Harper Collins erschienen, hat 384 Seiten und kostet EUR 8,99 (bzw. als Taschenbuch EUR 10,00). Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar über den Verlag erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt:
Olivia ist Richterin in dem kleinen Küstenort Cedar Cove. Als Cecilia und Ian die Scheidung ihrer kurzen Ehe beantragen, kann Olivia aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen dem nicht zustimmen. Und so verweigert die das Scheidungsbegehren zunächst, da sie das Gefühl hat, dass Cecilia und Ian ihrer Ehe eine weitere Chance geben sollten ...


Meine Meinung:
Es ist das erste Buch, welches ich von dieser Autorin gelesen habe. Und ich muss zugeben, dass es anders als erwartet war. Ich hatte eine leichte Liebesgeschichte in einem idyllischen kleinen Ort erwartet, wurde aber mit deutlich mehr Tiefgang überrascht.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Mühe, der Geschichte folgen zu können, da sehr viele Personen „vorgestellt“ wurden, die auf vielfache Weise miteinander verbunden sind. Doch nach und nach hatte ich die Zusammenhänge verinnerlicht und konnte mich auf die Story als solches konzentrieren.
Man merkt, dass dies der erste Band einer Reihe ist, denn es gibt viele Informationen zu dem kleinen Küstenort und seinen Bewohnern.
Die Autorin führt den Leser sicher durch mehrere Handlungsstränge, von denen einige wohl erst in den Folgebüchern aufgelöst werden. Dennoch gibt es keinen Cliffhanger und man kann dieses Buch auch als einzelnes lesen. (Ich werde jedoch nun auch schauen, wie es den Einwohnern von Cedar Cove so weiter ergeht.)
Den deutschen Titel empfand ich als ein wenig irreführend, sehe jedoch ein, dass das Original (16 Lighthouse Road) für den deutschen Markt nicht geeignet gewesen wäre.
Fazit: liest sich ein wenig wie eine liebgewonnene „Seifenoper“, die ich weiterverfolgen möchte
Auf meiner Schulnoten-Skala gibt es eine 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen