09 September 2020

Stille Zeugen

… mit dem Untertitel „Ein Fall für Engel und Sander“ von Angela Lautenschläger ist am 23.11.2017 als E-Book im dotbooks Verlag erschienen, hat 357 Seiten und kostet EUR 1,99. Ich habe das Buch im Juli d.J. als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten; daher [WERBUNG].


Zum Inhalt:
Friedlinde Engel ist Nachlasspflegerin und versucht Hinweise auf mögliche Erben zu finden. Doch eine Leiche im Keller einer Verstorbenen war ihr bisher noch nicht untergekommen. Und der attraktive Kommissar Nicolas Sander scheint recht arrogant zu sein. Doch immer wieder kreuzen sich die Wege der beiden im Rahmen der jeweiligen Ermittlungen ...

Meine Meinung:
Das recht schlicht, in dunklen Farben gehaltene Cover lässt nicht vermuten, dass es sich hier um einen doch in Teilen recht amüsanten Krimi handelt. 
Die Protagonisten sind durchweg alle ein wenig „besonders“ in ihrem Wesen und ihren Eigenarten. Doch das wirkt nicht überzogen, sondern macht den Reiz der Geschichte aus. 
Der sehr lebensnahe Schreibstil der Autorin macht es leicht, den Verwicklungen zu folgen. Auch gelingt es ihr gut, die schwereren Themen mit der gewissen Leichtigkeit der übrigen Story zu verbinden. 
An manchen Stellen gab es für mich zu viel „Beiwerk“, was aber sicher der Tatsache geschuldet ist, dass es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt und gewisse Grundlagen erklärt werden sollten. 
Besonders gut hat mir das folgende Zitat gefallen: „… Diese Computer stürzen ja immer ab. Aber Papier bleibt. ...“ 
Fazit: ein solider Krimi im „Miss Marple - Stil“
Auf meiner Schulnoten-Skala gibt es eine 3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen