19 Dezember 2021

Die juten Sitten - Kaiserwetter in der Gosse

… von Anna Basener ist am 21.06.2021 bei Goldmann erschienen, hat 336 Seiten und kostet EUR 12,00. Es handelt sich um den zweiten Band von „Die juten Sitten“ und man sollte den ersten kennen, um alle Zusammenhänge zu durchschauen. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar über das Randomhouse Bloggerportal erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt:
Minna hat die „Ritze“ verkauft und macht sich zusammen mit dem jungen Emil per Zug auf nach Paris. Sie hofft, dort Hedwig zu finden, und Emil will endgültig mit Magnus zusammensein, der schon länger aus Berlin weggegangen ist. Im Zug treffen sie auf Gustav, Minnas ehemaligen Konkurrenten, der ebenfalls nach Frankreich will. Um die Zugfahrt nicht zu lang werden zu lassen, bringt Emil Minna dazu, ihre Geschichte zu erzählen, die um 1900 beginnt und erklärt, wie sie zum Erwerb der „Ritze“ kam ...

Leseprobe

Meine Meinung:
Obwohl Minnas Geschichte durchaus interessant ist, konnte mich das Buch nicht ganz so fesseln wie Band 1.
Der Erzählstil ist wieder sehr direkt und teilweise doch recht deftig.
Die Zugfahrt an sich spielt keine große Rolle und dient m.E. auch nur als Rahmen.
Das Ende empfand ich nicht befriedigend und hätte mir an dieser Stelle vielleicht schon noch einen kleinen „Knaller“ gewünscht.
Fazit: Solide Fortsetzung, die aber nicht an den ersten Teil heranreicht
Auf meiner Schulnoten-Skala gibt es daher eine 3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen