21 November 2022

Projekt Dreamwalker

… mit dem Untertitel „Die Schatten“ von Christoph Zachariae ist im Dezember 2021 im Selfpublishing (Lucid Dreams) erschienen, hat 454 Seiten und kostet als Hardcover EUR 25,00. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Autoren direkt erhalten; daher [WERBUNG].
Zum Inhalt der Klappentext:
Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.
Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.
Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf.
Kann sie den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?


Meine Meinung:
Als der Autor bei mir anfragte, ob ich sein Buch lesen und rezensieren möchte, war ich zunächst sehr skeptisch, da es ja nicht „mein“ Genre ist. Die mir übersandte Leseprobe hat mich jedoch gefesselt und so habe ich das Experiment gewagt.
Der Schreibstil hat mich durch die erstaunlich kurzen Sätze überrascht. Auch die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten. Dies hilft aber m.E. dabei, die teilweise sehr komplexen Themen gut zu verstehen.
Die in der Geschichte aufgebaute Spannung kann mit jedem Psychothriller stand halten und lädt zu eigenen Spekulationen über die Vergangenheit von Dr. Lem ein. So habe ich auch gut in die Story rein gefunden, wozu der sich erst langsam steigernde Anteil an Fantasy-Elementen ebenfalls beigetragen hat.
Die sehr bildhafte Beschreibung der Traumwelten lies das Ganze wie einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen. Zudem werde ich künftig mehr über meine eigenen Träume nachdenken (wenn ich mich an sie erinnere).
Kurzum, ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil der Trilogie und habe (vielleicht) ein neues Genre für mich entdeckt.
Auf meiner Schulnoten-Skala vergebe ich eine 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen