24 November 2022

TTT - Top Ten Thursday

Diese Aktion gibt es schon seit 2011 und wird inzwischen von Alexandra alias Aleshanee organisiert.


Heute lautet das Thema: Zeige uns 10 Bücher, deren Autor bereits verstorben ist
Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so viel Mühe bereiten würde, zehn Bücher zusammenzubekommen. 😯
  • "Kaltes Blut" von Andreas Franz schmort auf meinem SuB, weil ich (eigentlich) die Reihe komplett lesen möchte
  • Die "Louisiana-Trilogie" von Gwen Bristow (Tiefer Süden, Die noble Straße, Am Ufer des Ruhmes) habe ich schon mehrfach gelesen und sollte das vielleicht mal wieder tun
  • "Das italienische Mädchen" von Lucinda Riley liegt ebenfalls auf meinem SuB (aber es ist halt so dick)
  • Die sechs Bände "Andersens Märchen" von Hans Christian Andersen sind in dieser ledergebundenen Ausgabe noch ein Erbstück
  • Die "Nesthäkchen-Reihe" von Else Ury habe ich bereits als Kind geliebt - ursprünglich hatte ich die Bücher noch in einer Ausgabe in Sütterlin-Schrift; aber wie es so ist, irgendwann wurden sie entsorgt und ich musste sie mir neu zulegen
  • "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell ist auch eine "Erbstück-Ausgabe"
  • "Das Beste von allem" von Rona Jaffe war mit eins der ersten Bücher, die ich rezensiert habe (meine Rezension)
  • "Die Frau, die liebte" von Janet Lewis war eines meiner "Bookblinddates" (meine Rezension)
  • Auch "Die Sehnsucht des Vorlesers" von Jean-Paul Didierlaurent liegt auf meinem SuB
  • "Das weite Herz des Landes" von Richard Wagamese ist ein Bookblinddate von denen, die noch nicht gelesen sind


Wie war es denn bei Euch? Lest Ihr viel von verstorbenen Autoren? Habt Ihr Eure Liste schnell voll bekommen?

12 Kommentare:

  1. Huhu,

    wir haben heute gar keine Gemeinsamkeiten und ich muss gestehen, dass ich auch keins deiner Bücher / Autoren kenne.
    Aber du hast die Cover echt schön in Szene gesetzt.

    Hier ist meine Liste: https://chiasbuecherecke.de/ttt-10-buecher-von-verstorbenen-autoren/

    LG Chia

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Ute,

    unsere halbe Gemeinsamkeit mit Lucinda Riley hast du ja schon entdeckt. Die anderen sagen mir aber auch relativ wenig.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ute,
    Richard Wagamese...ein toller Autor! Den hätte ich sicher heute vergessen, wenn ich mitgemacht hätte...aber ich bin dann beim nächsten Mal wieder dabei.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      dann sollte ich den Wagamese bei Gelegenheit mal vom SuB befreien. ;-)
      LG - Ute

      Löschen
  4. Hallo Ute,
    mit meiner Liste hat es eher stockend begonnen, aber irgendwann hatte ich dann mehr als genug Auswahl.
    Ich lese Bücher von verstorbenen Autoren. Manchmal bewusst, manchmal weiß ich es erst gar nicht, dass sie bereits gestorben sind.
    Unsere Gemeinsamkeit mit Das italienische Mädchen hast du ja schon entdeckt.
    Ansonsten habe ich auch die Märchen von Hans Christian Andersen. Die Nesthäkchen-Reihe hatte ich als Komplett-Ausgabe, aber die Bindung war so schlecht, dass das ganze Buch beim Lesen auseinandergebrochen ist. Deshalb habe ich nicht mal Teil 1 beendet. Die Serien-Verfilmung habe ich aber gesehen. Sie hat mir gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      da ich die Nesthäkchen-Reihe schon so lange kenne, wollte ich mir meine Vorstellung nicht von einer Verfilmung kaputt machen lassen.
      LG - Ute

      Löschen
  5. Guten Morgen Ute :)

    Die Bücher kenne ich tatsächlich alle nicht. Aber zumindest der ein oder Autor ist mir schon mal mit anderen Büchern vor die Nase gefallen.

    Ich pausiere bei dem Thema mal, weil mir einfach nicht viel einfallen wollte. Mir sind tatsächlich nur 2 Autoren eingefallen: P.B. Kerr (Die Kinder des Dschinn) und Diana Wynne Jones (Howl-Saga). Erstere habe ich geliebt, letztere vor kurzem erst gelesen, aber nicht wirklich überzeugend gefunden.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    von deinen Büchern kenne ich die wenigsten nicht einmal vom Sehen. Aber VOM WINDE VERWEHT ist eines meiner Lieblingsbücher, das mich beim ersten lesen sehr überrascht hat. Und es ist eines der Bücher, von denen ich keine Verfilmung sehen will.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3tUFbKL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      ich liebe "Vom Winde verweht" und ... es ist eine der Verfilmungen, die für mich grandios sind.
      LG - Ute

      Löschen
  7. Hallo Ute,

    oh - dass Wagamese schon tot ist, war mir gar nicht bewußt. Ansonsten kenne ich Nesthäkchen und Vom Winde verweht und auch das Italienische Mädchen. Gemeinsam haben wir aber kein Buch.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte kein Problem 10 Bücher zu finden - auch wenn ich an sich nicht so gerne Klassiker lese, der ein oder andere war in meiner Leselaufbahn ja doch dabei :D
    Die Reihe von Andreas Franz fand mein Vater super, ich selber kenne sie noch nicht.
    Von Nesthäkchen kenne ich nur die Verfilmung, als Kind hab ich die auch gerne gesehen!

    Das einzige das ich kenne ist "Vom Winde verweht" - ist aber bei mir auch schon eine Weile her, ich fands aber echt gut!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen