20 November 2022

Vor vier Wochen

... ist die FBM 2022 zu Ende gegangen. Also ist es ja wohl allerhöchste Zeit, meinen kleinen Rückblick zu schreiben. 😇

Ich habe mich schon im Vorfeld sehr darauf gefreut, endlich wieder "Buchmesse live" erleben zu können. Das Stöbern in Unmengen von Büchern, das Bewundern der schön gestalteten Messestände, die Gespräche mit anderen Bloggern, mit Autoren und Verlagsmitarbeitern kann kein Online-Event ersetzen!

Ich habe die Messe am Donnerstag, Freitag und Samstag besucht. Meine Programmplanung hatte ich so gestaltet, dass es einerseits immer Alternativveranstaltungen gab und andererseits auch Freiräume für Pausen oder spontane Begegnungen. Damit bin ich ganz gut "gefahren".

An die obligatorischen Selfies habe ich zwar bei den Treffen mit Autorinnen gedacht ...
Claudia Winter
Amy Baxter
Mila Summers















... aber bei den Gesprächen mit Bloggerinnen vergessen, bis auf
Susanne
Moni

Am Donnerstag hatte ich drei feste Programmpunkte:
Das Bloggertreffen vom KiWi-Verlag
Hier hat Daniela Dröscher zusammen mit ihrem Lektor Hintergründe zum Buch "Lügen über meine Mutter" erläutert, wodurch ich so einiges aus dem Buch besser einordnen konnte.
Den Talk zu 70 Jahre Diogenes
Der Verlag hatte wirklich das Who's who seiner (aktuellen) Autoren eingeladen und mit Dennis Scheck genau den richtigen Moderator gewählt. Am meisten habe ich mich über Benedict Wells und Ingrid Noll gefreut.
Donna Leon im Gespräch mit Shelly Kupferberg
Es war eine kurzweilige Veranstaltung, auch oder obwohl ich beide Damen bereits im Diogenes-Talk erlebt hatte.

Freitag standen dann zwei Termine fest:
Das Bloggertreffen vom Diogenes
Moderiert wurde die Veranstaltung sehr persönlich von Susanne Bühler und Stephanie Uhlig und die Menge der Frühjahrs-Neuerscheinungen war überwältigend.
Zu Gast war die Autorin Solomonica de Winter, die ihr aktuelles Buch vorgestellt hat. (leider so gar nicht mein Genre)
Im Anschluß gab es noch zwei Taschenbücher nach Wahl sowie sehr leckere Schweizer Schokolade (Gottlieber Hüppen 💝)
Das Meet & Greet mit Amy Baxter
Es war eine sehr lustige Runde - und das aktuelle Buch gab es signiert noch dazu
Für den Abend hatte ich mir eigentlich zwei Veranstaltungen ausgeguckt - aber ich war so platt, dass ich um 21.00 Uhr bereits im Hotel süß und selig geschlummert habe.

Der einzige feste Termin war am Samstag die Veranstaltung vom Crimethrill - es war nett, aber ich hatte mir mehr erwartet.

Spontan habe ich dann noch das Interview mit Ingrid Noll besucht - wie kann man mit fast 90 so eine "coole Socke" sein! Ich freue mich riesig auf die Lesung mit ihr am nächsten Sonntag in Berlin !!!


Für den Abend war ich ein wenig unschlüssig, habe mich dann aber mit Moni zur Lesung von Rebecca Gable verabredet - ein gelungener Abschluß für mich.


Den Sonntagvormittag habe ich dann nur noch mit einem entspannten Frühstück und ein wenig Sightseeing verbracht, bevor es wieder nach Hause ging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen