07 Dezember 2022

Doppelleben

… von Alain Claude Sulzer ist am 18.08.2022 im Verlag Galiani - Berlin erschienen, hat 304 Seiten und kostet EUR 23,00 als Hardcover bzw. als E-Book EUR 19,99. Ich habe das E-Book vorab als Rezensionsexemplar über NetGalley erhalten; daher [WERBUNG].

Zum Inhalt und einer Leseprobe verlinke ich die Verlagsseite.

Meine Meinung:
Es handelt sich um eine sehr detailreiche Beschreibung des Lebens der französischen Brüder und Schriftsteller Edmond und Jules de Goncourt gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Obwohl sich der Autor sehr eng an historisch belegte Fakten gehalten hat, ist das Buch keine Biografie, sondern ein Roman.
Gleichzeitig erhält man als Leser einen Einblick in die gesellschaftlichen Strukturen und Gepflogenheiten dieser Zeit. Nicht alles, was man erfährt ist neu, dennoch ist es nicht minder interessant.
Obwohl die Geschichte reichlich Drama, Verwicklungen und tragische Schicksale enthält, ist es mir durch den Schreibstil schwer gefallen, „dran zu bleiben“. Ich habe die Lektüre immer wieder für einige Tage unterbrochen und musste mich manchmal fast „zwingen“, weiter zu lesen. Es ist definitiv kein Buch, welches man „in einem Rutsch“ durchliest.
Fazit: ein wirklich interessantes Buch, allerdings für mich nicht das richtige
Daher habe ich mich auf meiner Schulnoten-Skala für eine 3 entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen