18 Dezember 2022

Sterne glitzern auch im Schnee

… von Meike Werkmeister ist am 21.09.2022 im Goldmann Verlag erschienen, hat 208 Seiten und kostet EUR 11,00. Ich habe mir das Buch gleich nach Erscheinen gekauft, wollte es aber dann doch erst passend zur Jahreszeit lesen.
Zum Inhalt:
Es geht zurück nach Bremen, zu Anni und Thies, die man bereits aus „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ kennt. Aber kurz vor Weihnachten will keine rechte Stimmung bei den beiden aufkommen, denn Thies backt keine Plätzchen wie sonst und auch die Weihnachtsdeko ist noch verstaut. Als Anni nachfragt, erfährt sie, dass Thies Diät machen will … in der Weihnachtszeit?
Was steckt dahinter? Gibt es ein Problem, welches Anni vor lauter Arbeit nicht erkannt hat?

Meine Meinung:
Es hat sich gut angefühlt, wieder zu den beiden Protagonisten aus dem Erstlingswerk der Autorin zurückzukehren. Meike Werkmeister hat hier eine recht kurze, aber dennoch runde Weihnachtsgeschichte zu Papier gebracht.
Auch die hübschen Illustrationen, die mir schon in der ersten Story so gut gefallen haben, gibt es auch wieder im Buch. Apropos Illustrationen – das Cover des Buches ist ein echter Hingucker! Es gibt Schneeflocken/Eiskristalle, Tannenzweige, einen hellblauen Hintergrund, der winterliche Kälte vermittelt, und es gibt Glitzer.
Gerade, weil die Geschichte nicht nur „Friede, Freude, Eierkuchen“ beinhaltet, sondern auch sensiblere Probleme anspricht, passt sie m.E. sehr gut in die Weihnachtszeit.
Kurzum, ein weihnachtlicher Wohlfühlroman, der für die richtige Stimmung sorgt.
Auf meiner Schulnoten-Skala vergebe ich eine 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen