30 Januar 2023

Eine fast perfekte Debütantin

… mit dem Untertitel „Das Lilienpalais“ von Hannah Conrad ist am 09.11.2022 im Heyne Verlag erschienen, hat 352 Seiten und kostet EUR 13,00. Es ist der erste Band der "Lilienpalais-Reihe", die vier Bücher umfassen wird. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar über das Randomhouse Bloggerportal erhalten; daher [WERBUNG].
Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext sowie die Leseprobe!

Meine Meinung:
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und so bin ich schnell „in die Geschichte reingekommen“. Dabei ist mir aufgefallen, dass die häusliche Umgebung sehr opulent und ausführlich beschrieben wird. Das kenne ich sonst nur von Landschaftsbeschreibungen.
Das Buch vermittelt eine bezaubernde Leichtigkeit, trotz der doch sehr strengen Regeln, die stets präsent sind. Insgesamt wurde mir beim Lesen wieder klar, wie fremdbestimmt Frauen seinerzeit doch waren. Auch kommt mir die Story nicht ganz so kitschig vor wie andere Regency-Romane.
Von den handelnden Personen, die allesamt sehr gut ausgearbeitet sind, ist Nanette, die Gouvernante, mein Favorit. Ich bin gespannt, was über sie in den Folgebänden noch zutage kommt. Überhaupt sind für mich noch einige Fragen offen geblieben, auf deren Aufklärung ich in den weiteren Büchern dieser Reihe hoffe.
Fazit: ein unterhaltsamer Regency-Roman, der Lust macht auf die Fortsetzungen
Auf meiner Schulnoten-Skala gibt es eine solide 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen