07 März 2024

Die Lieferung

• Autor: Andreas Winkelmann
• Verlag: Rowohlt
• Erscheinungsdatum: 18.06.2019
• Format: Taschenbuch
• Seiten: 400
• Preis: EUR 9,99 als ich es gekauft habe; Anno 2024 EUR 13,00

Ich habe mir das Buch im August 2019 gekauft, aber erst kürzlich gelesen.

Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext:
Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein?
Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst.
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...
Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät…


LESEPROBE


Meine Meinung:

• Es ist eines der wenigen mir bekannten Cover, die völlig zur Story passen.

• Anfangs haben mich der ständige Perspektivwechsel und die vielen verschiedenen Protagonisten verwirrt. Allerdings möchte ich nicht verhehlen, dass dies der Spannung sehr zuträglich war, da ich mich stets gefragt habe, wie alles zusammen hängt. Dies war mein erstes Buch von diesem Autor, daher weiß ich nicht, ob das seine „besondere Note“ ist.

• Es gab in der Geschichte viele unerwartete Wendungen. Jedoch hat es der Autor geschafft, mich selbst beim Finale nochmals außerordentlich zu überraschen.

• Folgendes Zitat finde ich interessant:
„… Rebecca hatte mal irgendwo gelesen, dass der Mensch, der neben dir am meisten schweigt, am meisten mit dir reden will. ...“

• FAZIT: definitiv nicht mein letztes Buch von Andreas Winkelmann und eine absolute Leseempfehlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen