14 Oktober 2020

Das Tartarus Projekt

… von Gerd Schilddorfer ist Mitte September 2020 als Klappenbroschur im Ueberreuter Verlag erschienen, hat 304 Seiten und kostet EUR 15,00. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar über Vorablesen erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt:
Obwohl er sich nicht erklären kann, wie er auf die Gästeliste einer exklusiven Party in München-Grünwald gekommen ist, lässt sich der Autor und Journalist Michael Landorff diese nicht entgehen. Umso erschütterter ist er, als er am nächsten Tag erfährt, dass der Gastgeber auf grausame Weise ermordet wurde. Als er beginnt, Nachforschungen anzustellen, ahnt er nicht, worauf er sich dabei einlässt ...

Leseprobe bei Vorablesen

Meine Meinung:
Auf den ersten Blick wirkt das Cover recht nichtssagend und verleitet sicher nicht dazu, sich in der Buchhandlung näher mit den Buch zu befassen. Aber man sollte sich nicht von Äußerlichkeiten leiten lassen.  
Ein flüssig zu lesender Schreibstil und nicht zu lange Kapitel machen den Einstieg in die Story leicht. Und bevor es spannend wird, gibt es so einiges zum Schmunzeln. Da prallen Gegensätze wie der bodenständige Autor und seine (neue) Agentin aus der Schickeria aufeinander und es werden bitterböse Seitenhiebe auf die Buchbranche verteilt.

Amüsiert hat mich z.B. auch diese Aussage einer älteren Dame auf Seite 81: "... Das können wir alten Menschen ganz gut. Ein verständnisvolles Gesicht machen und an etwas ganz anderes denken. ..."

Doch wenn es dann an die Ermittlungen geht, werden diese sehr interessant beschrieben und die Spannung wird sehr gut aufgebaut, ohne ein Zuviel an Drumherum. Als Leser möchte man unbedingt „am Ball bleiben“ und selbst über eine Aufklärung miträtseln.  
Die Charaktere sind wirklich sehr gut beschrieben, so dass ich sie deutlich vor mir sehen konnte. Natürlich werden auch so einige Klischees bedient, was jedoch passend war. Lediglich an manchen Stellen kam mir Landorff zu vertrauensselig vor, was im Gegensatz zu seinem sonstigen Gebaren stand.  
Fazit: ein überzeugender Thriller, den ich einfach weiterempfehlen muss
Es muss auf meiner Schulnoten-Skala eine 1 sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen