26 Oktober 2020

Rosenträume

… von Debbie Macomber (Übersetzung Anita Sprungk) ist am 25.08.2020 als E-Book bei Harper Collins erschienen, hat 416 Seiten und kostet EUR 8,99 (bzw. als Taschenbuch EUR 10,00). Es ist der zweite Band um den kleinen Küstenort Cedar Cove, aber kann problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich habe das E-Book als Rezensionsexemplar über den Verlag erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt:
Der Ehemann von Grace Sherman ist plötzlich verschwunden – ohne Abschiedsbrief oder irgendeinen sonstigen Hinweis. Grace kann sich das nicht erklären und ist „in ein tiefes Loch gefallen“. Doch zum Glück lebt sie in Cedar Cove, wo sie Unterstützung durch ihre Freunde findet. Ihre beiden Töchter gehen ganz unterschiedlich mit der Situation um. Wird sich das Leben der drei wieder normalisieren?

Meine Meinung:
Das Cover passt zum Stil des Vorgängerbuches „Leuchtturmnächte“ und strahlt eine gemütliche Ruhe aus.
Der Schreibstil der Autorin bringt die Leser gleich „mitten rein“. Und es ist kein Problem, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, denn die wichtigsten Geschehnisse werden gleich zu Beginn in einer Art Zusammenfassung in die neuen Story eingeflochten. Und das ist so geschickt gemacht, dass es auch mir, die ich den ersten Band gerade erst gelesen habe, nicht langweilig vorkommt.
Die relevantesten Charaktere werden am Anfang in einem kleinen Register vorgestellt, so dass man ggfs. kurz nachschlagen kann, wenn man die Beziehungen untereinander noch nicht ganz verinnerlicht hat.
Das Setting in dieser Kleinstadt passt hervorragend und lenkt nicht von der Handlung ab.
Es gibt hier neue Hauptfiguren, aber die bisherigen kommen nicht zu kurz und es ergibt sich eine passende Symbiose. Die sich durch die neue Protagonisten ergebenden Handlungsstränge werden nicht alle aufgelöst. Vielmehr bleiben einige offene Fragen für den nächsten Band.
Fazit: Ich freue mich schon auf die nächste Folge dieser „Seifenoper“.
Auf meiner Schulnoten-Skala vergebe ich eine 2.

Anya hat das Buch auch rezensiert, vielleicht wollt Ihr auch bei ihr reinschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen