24 April 2021

Ich schreibe mich schlank

… von Prof. Dr. med. Silke Heimes ist am 18.12.2020 als Hardcover im dtv Verlag erschienen, hat 272 Seiten und kostet EUR 18,00. Ich habe das Buch Mitte Februar 2021 als Rezensionsexemplar direkt vom Verlag erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt dieses Mal den Klappentext:
Sie möchten Ihr Wohlfühlgewicht erreichen? Die Ärztin und Schreibtherapeutin Silke Heimes verrät, wie Sie Ihr Gewicht auf natürliche Weise gesund und dauerhaft reduzieren können: durch tägliches Schreiben. Zwölf Wochen lang erwartet Sie jeden Tag ein konkreter Schreibimpuls, der Ihnen hilft, die für Sie optimale Ernährungsweise zu finden, falsche Essgewohnheiten abzulegen, Bewegungsfreude zu wecken und überzogene Schönheitsideale zu überwinden. Schreibend erreichen Sie so, was keine Wunderdiät vermag: wieder gut mit Ihrem Körper in Kontakt zu kommen und sich rundum wohlzufühlen.

Meine Meinung:
Auch wenn ich das Buch bzw. das 12-Wochen-Programm noch nicht beendet habe, möchte ich doch bereits meine Eindrücke schildern.
Da wäre zunächst die m.E. hochwertige Ausführung des Buches zu erwähnen. Es ist optisch sowohl außen, als auch innen sehr ansprechend. Das Papier lässt sich gut beschreiben und fasst sich dennoch sehr glatt an.
Bevor es ans Eintragen geht, sind zunächst rd. 80 Seiten mit viel Wissenswertem sowie Denkanstößen rund ums Essen vorangestellt. Gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang auch folgendes Zitat von Sebastian Kneipp:
Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Die 12 Wochen sind in drei Etappen aufgeteilt, die immer einen anderen Schwerpunkt setzen, welcher dann noch in den einzelnen Wochen weiter aufgegliedert wird.
Als wichtig habe ich es empfunden, sich wirklich Zeit für die tägliche Frage / Aufgabe zu nehmen und nicht nur halbherzig „irgendetwas“ hinzuschreiben.
Ein Fazit, ob das Buch „etwas gebracht hat“, kann ich natürlich noch nicht ziehen; jedoch habe ich schon viele wichtige Anregungen und Denkanstöße erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen