04 November 2020

Die App

… von Arno Strobel ist am 23.09.2020 als Paperback im Fischer Verlag erschienen, hat 368 Seiten und kostet EUR 15,99 bzw. als E-Book 14,99. Ich habe mir das Buch zum Erscheinungstermin vorbestellt, nachdem ich vorab eine XXL-Leseprobe bekommen hatte, die natürlich gerade endete, als es sehr spannend war.


Zum Inhalt:
Hendrik und Linda wollen in Kürze heiraten. Sie wohnen seit einiger Zeit zusammen in Hamburg Winterhude. Das Haus war ein echter Glücksgriff, denn es ist genau so, wie sie sich ihr gemeinsames Heim vorgestellt haben. Zudem hat es alle Annehmlichkeiten, die aktuell möglich sind – es ist nämlich ein sogenanntes Smart-Home und wird über eine App gesteuert. Als Hendrik eines Nachts von einem Notfalleinsatz im Krankenhaus heimkehrt, ist Linda nicht da. Beunruhigt wendet er sich an die Polizei. Doch da es keinerlei Spuren für ein gewaltsames Eindringen gibt, unternimmt diese zunächst nichts ...

Eine LESEPROBE findet Ihr auf der Verlags-Webseite.

Meine Meinung:
Das Cover ist ein Volltreffer, da es die Geschichte bzw. ihren Beginn auf den Punkt bringt. Außerdem führt es das Design des vorherigen Buches von Arno Strobel konsequent weiter, wodurch sich ein Wiedererkennungswert ergibt.
Der Schreibstil ist genau so, wie ich ihn aus anderen Büchern des Autors kenne. Der Prolog lässt einem das Blut gefrieren und die eigentliche Story beginnt dann zunächst ganz entspannt.
Das Setting ist, wie bereits in „Offline“, sehr real und spiegelt das heutige digitale Leben gut wider. Dadurch bedingt wird der Leser angeregt, seinen Umgang mit Social Media zu hinterfragen.
Die einzelnen Charaktere sind bis in die Nebenfiguren ambivalent angelegt, so dass ich immer wieder ins Zweifeln kam, ob es sich nun um einen der „Guten“ oder der „Bösen“ handelte. Auch wenn sich bei der Lektüre Tätervermutungen aufgetan haben, konnte ich mir kein Motiv erklären. Und so habe ich das Buch „in einem Rutsch“ ausgelesen, um das Ende / die Auflösung zu erfahren.
Auch wenn es sich um einen spannenden Psychothriller handelt, gab es doch die eine oder andere Stelle, an der ich dennoch schmunzeln musste; so z.B. im Prolog:
„ … Er überlegt, ob er nackt ist, und fragt sich im selben Moment, ob es nichts Wichtigeres gibt, über das er sich Gedanken machen sollte. Zum Beispiel die Frage, was dazu geführt hat, dass er anscheinend bewegungsunfähig ist, ...“
Fazit: ein packender Thriller mit wenigen kleinen Längen
Auf meiner Schulnoten-Skala vergebe ich daher eine 2+.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen