27 März 2021

Kalte Herzen

… von Tess Gerritsen (Übersetzung Kristian Lutze) hat 496 Seiten und ich habe das Hardcover als Weltbild – Sammleredition der Reihe „Thriller Ladys“ Anfang 2014 erworben.



Zum Inhalt:
Abby hat als junges Mädchen miterlebt, wie ihr kleiner Bruder an einer Herzkrankheit starb, da es kein Spenderorgan gab. Dies hat sie dazu veranlasst, selbst Ärztin zu werden und es an ein renommiertes Transplantationszentrum in Boston zu schaffen. Als eines Tages eine sehr wohlhabende Patientin bei einer Transplantation den Vorrang vor einem mittellosen Studenten bekommt, wird Abby misstrauisch ...

Meine Meinung:
Der Schreibstil dieser Autorin hat mich sofort gefesselt. Sie versteht es, viele medizinische Details in die Story einzubinden, ohne dass es mich als Laien überfordert. Ich habe das eher als lehrreich empfunden.
Auch der Spannungsbogen ist grandios gespannt, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Selbst die Tatsache, dass ich gegen Ende eine Vermutung über den / die Täter hatte, wurde durch ein dennoch überraschendes Ende bedeutungslos.
Aber dieser „Medical Thriller“ ist nicht nur medizinisch, blutig und nervenzermürbend spannend, sondern bietet auch feinen Humor, wie bei diesem Zitat:
„… Das war ein Standardwitz unter allen Krankenhausbelegschaften: die Dummheit der Chirurgen. Internisten verließen sich auf ihr Hirn, Chirurgen auf ihre kostbaren Hände. Wenn einem Internisten die Aufzugtür vor der Nase zugeht, schiebt er die Hände dazwischen, um sie aufzuhalten. Ein Chirurg seinen Kopf. …“
Kurzum, ich frage mich, warum ich nicht schon eher ein Buch von Tess Gerritsen gelesen habe.
Es kann somit auf meiner Schulnoten-Skala nur eine 1 geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen