22 März 2021

Blutroter Schatten

… mit dem Untertitel „Nur du kannst ihn aufhalten“ von Patricia Walter ist am 26.02.2021 als Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag erschienen, hat 412 Seiten und kostet EUR 10,00. Ich habe das Buch als Vorab-Rezensionsexemplar über eine Aktion von Mainwunder erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt:
In in München werden kurz hintereinander mehrere Leichen gefunden, bei denen der Täter jeweils eine Karte mit den Worten „Mit besten Empfehlungen von Thomas Rohde“ hinterlässt. Da jedoch ansonsten keinerlei verwertbare Spuren an den Tatorten zu finden sind, kommt die Polizei mit ihren Ermittlungen nicht voran. Schließlich sitzt Thomas Rohde seit mehreren Jahren isoliert in der Psychiatrie. Kennt er den Täter? Doch darüber will er nicht mit der Polizei reden, sondern nur mit seiner Tochter, die aber seit seiner Verurteilung den Kontakt zu ihm verweigert ...

LESEPROBE

Meine Meinung:
Ich kannte die Autorin vorher noch nicht, aber werde nun sicher nach einem anderen Buch von ihr Ausschau halten. 😉
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn obwohl es um sehr blutige Taten geht, liegt der Fokus mehr auf dem „psychologischen Grauen“. Die Spannung wird konsequent auf einem hohen Niveau gehalten, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte.
Auch regt der Aufbau der Geschichte zum Miträtseln an, wobei es immer wieder Wendungen gibt, die den Leser alles neu überdenken lassen.
Die Ermittlungsarbeit der Polizei ist mit all ihren (kleinen) Erfolgen und immer wieder auftretenden Rückschlägen ein m.E. sehr wichtiger Bestandteil der Story.
Ich könnte mir hier auch gut eine Verfilmung vorstellen!
Kurzum, ein Psychothriller vom Feinsten, den ich definitiv weiterempfehle
Auf meiner Schulnoten-Skala gibt es daher eine 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen