15 März 2021

Klima

… mit dem Untertitel „Deine Zeit läuft ab“ von David Klass (Übersetzung Thomas Bauer) ist am 15.03.2021 als Paperback im Goldmann Verlag erschienen, hat 412 Seiten und kostet EUR 13,00. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar über das Randomhouse Bloggerportal erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt:
Seit Monaten hält „Green Man“ das FBI auf Trab. Er begeht diverse Anschläge auf Objekte, die den Klimawandel vorantreiben. Die Bevölkerung ist zwiegespalten, denn obwohl viele die von ihm verfolgten Ziele nachvollziehen können, schreckt die Anzahl der Todesopfer wiederum ab. Nachdem alle Profilingmethoden zu versagen scheinen, bringt der junge Datenanalyst Tom Smith eine ganz andere Vorgehensweise ins Spiel. Aber auch er schwankt zwischen Sympathie und Abneigung gegenüber „Green Man“, was ein Problem werden kann, je näher er ihm auf die Spur kommt ...

LESEPROBE

Meine Meinung:
Schon das Cover weist darauf hin, welches aktuelle Thema hier zugrunde liegt.
Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen und ich habe das erste Drittel des Buches fast in einem Rutsch gelesen. Geschickt steht in den einzelnen Kapiteln jeweils ein anderer Protagonist im Fokus und ein anderer Aspekt der Story wird beleuchtet.
Zur Mitte hin hatte die Geschichte für mich ein paar Längen, da sehr viele Fakten zu Umwelt und Klimawandel meinen Lesefluss ausgebremst haben, obwohl sie durchaus interessant waren.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Beschreibung der kleinteiligen und mühsamen Ermittlungsarbeit der Strafverfolgungsbehörden. Das Setting ist aus meiner Sicht hervorragend gewählt und erscheint realistisch.
Kurzum, ein aktueller und realistisch erscheinender Thriller, den es sich zu lesen lohnt

Auf meiner Schulnoten-Skala ist es eine 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen