24 März 2021

Die Insel der Wünsche

… mit dem Untertitel „Stürme des Lebens“ von Anna Jessen ist am 22.03.2021 als Paperback im Goldmann Verlag erschienen, hat 540 Seiten und kostet EUR 15,00. Es ist der Auftakt der Helgoland-Trilogie. Ich habe das Buch als Vorab-Rezensionsexemplar über das Randomhouse Bloggerportal erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt:
Tine Tiedkens lebt in ärmlichsten Verhältnissen im Hamburg des ausgehenden 19. Jahrhunderts und trägt mit dem Verkauf von kleinen Blumensträußen zum Unterhalt der 12köpfigen Familie bei. Durch eine Begegnung am Hafen glaubt sie, auf Helgoland ihr Schicksal zum besseren wenden zu können. Und das scheint zunächst auch wahr zu werden ...

LESEPROBE

Meine Meinung:
Die Autorin findet von Beginn an eine gute Balance zwischen eindrücklichen Beschreibungen der damaligen Lebensverhältnisse, geschichtlichen Hintergründen, interessanten Landschaftsbeschreibungen und dem eigentlichen Roman.
Die Hauptfigur, Tine, ist ein Sympathieträger; wenngleich sie mir an mancher Stelle doch zu sehr „Gutmensch“ war. Auch die Tatsache, dass sie aus jeder noch so verzwickten Situation unbeschadet hervorgeht, war mir ein wenig zu viel.
Die weiteren Charaktere (wie u.a. Fritzi oder Frau Thevessen) sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, so dass sie realistisch erscheinen und für Abwechslung sorgen.
Sehr gut haben mir auch die Handlungsorte Hamburg und Helgoland gefallen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ich Helgoland überhaupt nicht kenne, war es hilfreich, dass im vorderen Teil des Buches eine kleine Landkarte abgedruckt ist.
Ein weiterer Pluspunkt dieses Buches ist natürlich, dass es in meiner liebsten historischen Epoche spielt.
Kurzum, die Geschichte hat mich wirklich gut unterhalten und ich freue mich schon auf die Folgebände.
Auf meiner Schulnoten-Skala gibt es daher eine wohlverdiente 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen