04 März 2021

Blogtour zu Blutroter Schatten


Am 26.02.2021 ist bei Bastei Lübbe der Thriller „Blutroter Schatten“ von Patricia Walter erschienen. Ich habe das Buch vorab über eine Aktion von Mainwunder erhalten, daher [WERBUNG]. Im Rahmen der Blogtour befasse ich mich heute mit den Fragen:

Auf den Spuren eines Serienmörders – Was fasziniert dich an der Thematik des Buches? Würdest du im realen Leben auch ermitteln wollen?

Zunächst habe ich mich gefragt, ob es eine Definition für Serienmörder gibt und ob ihnen Besonderheiten zugeschrieben werden. Hier bin ich im Internet fündig geworden:
  • Serienmörder töten mindestens drei Personen an unterschiedlichen Orten und mit zeitlichem Abstand
  • Früher wurden Mehrfachmorde als Massenmord bezeichnet; während heute als Massenmörder u.a. Amokläufer bezeichnet werden, da die Definition von mehreren Morden zur gleichen Zeit und am gleichen Ort ausgeht
  • Statistiken zufolge sind die überführten Serienmörder überwiegend männlich

Aber auch im Buch gibt es viele Erklärungen zu Serienmördern, die sich mit meinen Internetrecherchen decken:
  • Serienmörder legen zwischen den Taten sogenannte „Abkühlungsphasen“ ein, die zwischen Tagen, Monaten oder sogar Jahren dauern können
  • Serienmörder haben zumeist ein bestimmtes „Beuteschema“, einen gleichen Opfertyp
  • Die Überführung von Serientätern ist oft schwierig, da häufig keinerlei Verbindung zwischen Täter und Opfer besteht

Die Thematik des Serienmörders scheint aber für viele Menschen interessant zu sein, denn nicht umsonst gibt es so viele Filme und Bücher hierzu. Ich denke, das liegt daran, dass die meisten Menschen (wie auch ich) versuchen, zu verstehen, was die Täter zu den Taten antreibt. Eine weitere Faszination liegt definitiv auch darin, dass es sich zumindest bei den ersten Taten um nahezu „perfekte“ Morde handelt, die nicht (als Einzelfall) aufgeklärt werden können.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei stellen sich oft kompliziert dar, denn es sind viele kleine „Puzzleteilchen“ zusammenzufügen. Und ja, ich könnte mir vorstellen, im realen Leben zu den Ermittlern zu gehören; nicht umsonst hatte ich als Jugendliche vor, zur Kriminalpolizei zu gehen. (Was letztendlich an der damaligen Einstellungsvoraussetzung hinsichtlich der Körpergröße gescheitert ist. 😣)

Kurzum, die Autorin hat einen durchweg spannenden Thriller mit einigen überraschenden Wendungen zu Papier gebracht, den ich wirklich weiterempfehlen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen