22 Mai 2023

Besser spät als nie

... geht es mit meinem Bericht von der Leipziger Buchmesse weiter. In diesem Fall mit dem Samstag, meinem dritten Messetag.

Da mein erster Termin das Blogger-Event vom Dumont-Verlag um 11 Uhr war, konnte ich es beim Frühstück etwas ruhiger angehen lassen, zumal ich aus den Erfahrungen der Vorjahre vorhatte, direkt vom Hotel mit einem Taxi zur Messe zu fahren. Es dauerte zwar eine ganze Weile bis das vom Hotel gerufene Taxi ankam, dafür hatte der Taxifahrer von seiner Zentrale den Tipp bekommen, von "hinten" ans Messegelände zu fahren, da auf der normalen Zufahrt alles verstopft war.

Es war die erste Bloggerveranstaltung vom Dumont Verlag und ich hoffe, es werden noch viele folgen! Torsten Woywod, Liesa und Johanna haben das Ganze sehr souverän moderiert, die Vorschau auf das kommende Programm war gut und nicht zu lang gewählt, die anwesenden Autoren, Ewald Arenz und Caroline Wahl, haben interessante Einblicke gegeben und die Goodiebag bot neben Nervennahrung vielversprechende Lektüre.


Ich hatte mich für den Samstag mit Jenny verabredet und wir haben uns bereits bei Dumont getroffen. Danach haben wir im Rahmen von #litloveontour ein Gespräch von Günter Keil mit Caren Benedict verfolgt.
Anbetracht der Tatsache, dass das Gedränge in den Hallen immer größer wurde, haben wir uns nur noch ganz gezielt in Halle 3 ein wenig umgeschaut, bevor Jenny rechtzeitig zum Bahnhof (Die Ärmste war am Samstagmorgen angereist und fuhr auch am Nachmittag wieder zurück.) und auch ich lieber ein wenig in der Stadt bummeln wollte.

Mein Plan war im Hotel ein wenig zu chillen, dann etwas essen zu gehen, um rechtzeitig zur ersten von zwei Abendveranstaltungen vor Ort zu sein - so weit, so gut. Jedoch waren fast ausnahmslos alle Restaurants bis hin zu MacD knüppeldicke voll. Also gab es zunächst kein Essen, sondern stattdessen ein wenig Sightseeing (und Shopping).

So konnte ich mich dann rechtzeitig anstellen, um in der Alten Handelsbörse Martin Walker anläßlich des 15. Bruno-Romans im Gespräch mit Shelly Kupferberg zu lauschen. Zum Abschluß gab es sogar eine Gesangseinlage von Martin Walker auf französisch!

Danach ging es schnurstracks zu Hugendubel, wo Thomas Hermanns sein Buch "Sexy Sixty" vorstellte. Ehrlich gesagt bin ich nicht gerade ein Fan von Herrn Hermanns, aber das Buch klang amüsant und so war diese Veranstaltung dann auch!


Bevor ich todmüde ins Bett gefallen bin, gab es erst noch einen kleinen Imbiß im Hotel sowie anschließend einen Negroni als Absacker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen