21 Mai 2023

Wirbel um die Komtess

… von Hannah Conrad ist am 11.05.2023 im Heyne Verlag erschienen, hat 512 Seiten und kostet EUR 13,00. Es ist der dritte Band der "Lilienpalais-Reihe", die vier Bücher umfasst. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vorab über das Randomhouse Bloggerportal erhalten; daher [WERBUNG].
Zum Inhalt der Klappentext:
Augenscheinlich ist Isabella von Seybach bereit für die kommende Ballsaison. Bereit für atemberaubende Kleider, rauschende Feste und die Suche nach einem Ehemann. Insgeheim schmiedet sie aber ganz andere Pläne: Sie will ihre Leidenschaft für das Theater ausleben! Als Rudolf Heiland, Hofschauspieler und der wohl begehrenswerteste Mann Münchens, Isabella seine verruchte und aufregende Welt zeigt, kann sie nicht widerstehen. Ihr engster Vertrauter Leopold von Löwenstein plant inzwischen seine eigene Zukunft – ohne Isabella. Das weckt Gefühle in ihr, die sie lange vor sich selbst versteckt hat. Isabella muss sich entscheiden. Für was – und vor allem für wen – schlägt ihr Herz wirklich?

LESEPROBE

Meine Meinung:
Auch wenn die einzelnen Bände unabhängig voneinander gelesen werden können, ist es definitiv schöner, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Ansonsten bin ich auch hier wieder von der ersten Seite an mittendrin gewesen, im München des 19. Jahrhunderts. Es geht um die Einschränkungen für bestimmte Personengruppen und die Zwänge innerhalb der „besseren Gesellschaft“; aber auch um mutige Frauen und Männer, die versuchen, trotzdem ihren Weg zu gehen / ihren Traum zu leben.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass ich sie auch ohne Verfilmung vor mir gesehen habe. Gleichermaßen kommen die Gedanken und Gefühlen direkt bei mir an. Hierbei hilft es, dass die Kapitel abwechselnd aus der Perspektive von Isabella oder von Leopold erzählt werden.
Richtig gut gefallen hat mir der Ausdruck, dass der englische Koch im Herrenclub die zur Teatime gereichten Sandwiches „bavarisiert“ hat.
Fazit: mein Lieblingsband dieser Reihe und ich freue mich schon auf Band 4
Hier gibt es auf meiner Schulnoten-Skala eine 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen