29 Mai 2020

Ein Sommer voller Schmetterlinge

… von Jo Thomas (Übersetzung Gabi Reichart-Schmitz) ist am 29.05.2020 bei lübbe erschienen und hat 416 Seiten. Als E-Book kostet es EUR 8,99 bzw. als Taschenbuch EUR 11,00. Ich habe das E-Book als Vorab-Rezensionsexemplar über die Lesejury erhalten; daher [WERBUNG].


Zum Inhalt:
Eine Bar in Spanien zu betreiben, ist der große Traum von Beti. Doch als dieser wahr zu werden scheint, wird sie von ihrem Verlobten mitsamt ihrem Startkapital verlassen. Notgedrungen muss sie sich eine Arbeit vor Ort suchen und landet auf der Kirschfarm von Antonio, der jedoch ein echter Stinkstiefel zu sein scheint …

Meine Meinung:
Der Originaltitel „ Sunset over the Cherry Orchard“ passt für meinen Geschmack wesentlich besser zum Buch als der deutsche. Denn zum einen spielen Schmetterlinge in der Geschichte keine Rolle und zum anderen suggeriert der deutsche Titel eine seichtere Story als sie ist. Obwohl es eine sommerliche Liebesgeschichte ist, werden doch Problemfelder angesprochen, über die ein wenig tiefer gehendes Nachdenken sinnvoll erscheint. 
Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht, flüssig durch die Seiten zu fliegen. 
Die Charaktere sind durchweg sehr prägnant, wenn auch stellenweise ein wenig überzeichnet, dargestellt. Aber genau dadurch entwickelt der Leser schnell Sympathie bzw. Antipathie. 
Spanische Gepflogenheiten finden ebenso ihren Platz in der Story wie auch Landschaftsbeschreibungen. Die letztgenannten waren für mich persönlich jedoch ein wenig zu viel. 
Fazit: ein sommerlicher Liebesroman, der nicht kitschig war
Auf meiner Schulnoten-Skala gibt es eine 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen