15 September 2022

TTT - Top Ten Thursday

Diese Aktion gibt es schon seit 2011 und wird inzwischen von Alexandra alias Aleshanee organisiert.


Eigentlich wollte ich auch letzte Woche zum Thema "10 Bücher mit einem Gebäude auf dem Cover" mitmachen und hatte auch schon die passenden Bücher zusammengestellt, aber dann habe ich es zeitlich nicht geschafft, meinen Beitrag fertigzustellen. 😞

Heute lautet das Thema: Zeige uns 10 Bücher, die an der Nordsee/Ostsee spielen
Dieses Thema ging mir recht leicht von der Hand; u.a. deshalb, weil eine Autorin, die ich sehr gern lese, ihre Geschichten bisher ausschließlich an der See angesiedelt hat. Abgesehen davon hat es mich gefreut, dass ich auch das Spannungsgenre mit abdecken konnte.
  • "An der Ostsee sagt man nicht Amore" von Katharina Jensen; hier ist es die Ostsee, wie der Titel schon sagt (meine Rezenzion)
  • "Die Farbe des Nordwinds" von Klara Jahn; die zwei Zeitebenen spielen an der Nordsee (meine Rezension)
  • "Die Flut" von Arno Strobel war mein erstes, aber nicht letztes Buch dieses Autors; es ist auch hier die Nordsee (meine Rezension)
  • "Die Insel der Wünsche" von Anna Jessen spielt auf Helgoland, was ja bekanntlich in der Nordsee liegt (meine Rezension)
  • "Krabbe mit Rettungsring" von Tanja Janz spielt in St.Peter-Ording, schon wieder Nordsee (meine Rezension)
  • "Sterne sieht man nur im Dunkeln" war das erste Buch von Meike Werkmeister; auch Norderney liegt in der Nordsee (meine Rezension)
  • "Ausgerechnet Sylt" von Thomas Herzberg, liegt noch ungelesen auf meinem SuB ... und schon wieder: Nordsee
  • "Über dem Meer tanzt das Licht" war das zweite Buch von Meike Werkmeister und handelt als Folgeband natürlich auch auf Norderney (meine Rezension)
  • "Leuchtturmmord" von Katharina Peters liegt auch noch auf meinem SuB, aber mit Rügen ist endlich mal wieder die Ostsee vertreten
  • "Der Wind singt unser Lied" von Meike Werkmeister liegt leider ebenfalls noch ungelesen hier


Im Nachhinein betrachtet ist meine Liste doch etwas "Nordsee-lastig". Wie ist es denn bei Euch, lest Ihr gern Bücher, die an Nord- oder Ostsee spielen? Oder muss es für Euch doch zumindest das Mittelmeer sein?

11 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    von Deiner Auswahl kenne ich auch kein einziges Buch :-) Wobei Die Flut von Arno Strobel immerhin schon mal meinen Weg gekreuzt hat.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kann ich Dir "Die Flut" unbedingt empfehlen!
      LG - Ute

      Löschen
  2. Hallo Ute, auch wenn ich keines deiner Bücher bisher gelesen habe, sind auf jeden Fall einige dabei, die mich interessieren und die vielleicht mal bei mir einziehen werden, beispielsweise "Die Insel der Wünsche". "Die Farbe des Nordwinds habe ich sogar schon auf dem SuB.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      ich habe "Die Insel der Wünsche" nach dem ersten Band der Trilogie allerdings nicht weitergelesen.
      LG - Ute

      Löschen
  3. Hallo Ute,
    für uns war das Thema nicht ganz so einfach, da viele unserer gelesenen Bücher entweder in fremden Welten oder Amerika spielen. Voll geworden ist die Liste ja aber trotzdem.
    Von deinen Büchern kenne ich keins.
    Die Flut würde mich aber interessieren. Und das Cover von ausgerechnet Sylt finde ich klasse.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      Die Flut kann ich nur empfehlen, zu Sylt kann ich noch nichts sagen ;-)
      LG - Ute

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Für mich war das Thema auch schwierig. Es scheint ja eine Menge Lokalkrimis an der Nord- und Ostsee zu geben, was so gar nicht mein Genre ist... aber auch die anderen Geschichten sind nicht so meins, das seh ich schon am Cover :D Ich bin dann auch eher in Fantasywelten oder anderen Ländern unterwegs ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ute,
    ich kenne keines deiner Bücher, aber ich bin wohl auch nicht so der Küstenkrimileser. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich stürze mich nicht auf jedes Buch, nur weil Küstenkrimi draufsteht. Aber um deine Frage zu beantworten: Ich glaube ich lese noch weniger bis gar keine Bücher, die im/am Mittelmeer spielen. jedenfalls würde mir spontan keines einfallen.
    Liebe grüße und ein Schönes Wochenende
    Martin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ute,

    es freut mich, wenn dir das Thema gefallen hat und du damit keine Probleme hattest.
    Ich bereite die Beiträge meistens schon im Vorfeld vor, denn auf den letzten Drücker bekomme ich oft die Listen nicht voll.
    "Die Insel der Wünsche" kenne ich auch und Tanja Janz Romane spielen alle an der Nordsee, damit hätte ich auch fast eine gesamte Liste füllen können.

    Herzliche Urlaubsgrüße von der Nordseeküste!
    Barbara


    Herzliche Urlaubsgrüße von der Nordseeküste!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    ach und dann auch noch die ganze Reihe von Maike Werstemeister. Ist aber auch gut. Auch wenn ich nicht immer alles mag.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Ute :)

    Wie du bei mir ja schon gesehen hast, hab ich mich mit dem Thema sehr schwer getan. In der Fantasy wollten sich nicht so richtig passende Bücher finden lassen. Und Krimis lese ich leider nicht, insofern konnte ich da auch nichts nehmen. Von deiner Liste kommen mir einige Bücher bekannt vor.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen