06 Oktober 2022

TTT - Top Ten Thursday

Diese Aktion gibt es schon seit 2011 und wird inzwischen von Alexandra alias Aleshanee organisiert.


Heute lautet das Thema: Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben G beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
Nachdem ich nun ein paar Mal ausgesetzt habe, mache ich diese Woche wieder mit. Gerade diese Fragen nach "Buchstaben-Titel" mag ich sehr!

Hier kommt meine heutige Auswahl:
  • "Glücksmädchen" von Mikaela Bley aus dem Ullstein Verlag hat mir sehr gut gefallen (meine Rezension)
  • "Gestorben wird immer" von Alexandra Fröhlich aus dem Penguin Verlag, diese kleine Zeitreise hat mich gefesselt (meine Rezension)
  • "Gestohlene Erinnerung" von Blake Crouch aus dem Goldmann Verlag war zwar nicht 100 %ig "mein" Genre, aber dennoch ein Highlight (meine Rezension)
  • "Geheime Tochter" von Shilpi Somaya Gowda aus dem KiWi Verlag habe ich bereits 2012 gelesen (meine Rezension)
  • "Goldene Zeiten im Gepäck" von Adriana Popescu aus dem Piper Verlag liegt schon seit Dezember 2019 auf meinem SuB
  • "Genau richtig" von Jostein Gaarder aus dem Carl Hanser Verlag war eines meiner BookBlindDates von "literarischernerd" (meine Rezension)
  • "Grosses Sommertheater" von Frank Goldammer aus dem dtv Verlag liegt leider auch noch ungelesen auf meinem SuB
  • "Gestörte Verhältnisse" von Sophie Sumburane aus dem fhl Verlag habe ich ebenfalls bereits 2012 gelesen (meine Rezension)
  • "Glück ist meine Lieblingsfarbe" von Kristina Günak aus dem Bastei Lübbe Verlag habe ich aus einer Vorab-Leserunde als Manuskript, welches ich mir dann auf der LLC 2019 von der Autorin signieren ließ (meine Rezension)
  • "Ganze Tage im Café" von Solveig Jonsdottir aus dem Insel Verlag hat mich durch die vielen isländischen Orts- und Personennamen ein wenig irritiert (meine Rezension)


Dieses Mal habe ich nur auf zwei SuB-Leichen zurückgreifen müssen. Kennt Ihr eines der Bücher? Und was haltet Ihr davon, wenn im Rahmen des TTT auch auf ältere Bücher zurückgegriffen wird?

12 Kommentare:

  1. Hallo Ute, zwar sagen mir einige Autoren etwas, die du dabei hast, von den Büchern kenne ich jedoch keines. Ich mache das übrigens sehr oft, dass ich auf ältere Bücher zurückgreife, denn nur weil ein Buch schon älter ist, sagt das ja nichts über die Qualität aus, und es gibt viele Schätzchen darunter.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du mal wieder mit dabei bist :)
    Von deinen Büchern hab ich zwar keins gelesen, aber von Blake Crouch kenne ich Der Zeitenläufer, das mir sehr gut gefallen hatte!
    Oh, Jostein Gaarder! Von ihm hab ich schon ewig nichts mehr gelesen! So wirklich gut hatte mir damals nur Sophies Welt gefallen, das hab ich in meiner Jugend gelesen und mich sehr fasziniert damals. Ob es mir heute noch gefallen würde kann ich gar nicht sagen.
    Schön dass dir das Buch von ihm gefallen hat :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ute,
    ich kenne keines der von dir genannten Bücher und außer Joostein Gardner und Blake Crouch sagen mir die Autoren auch nichts. Von Crouch habe ich nur die WAYWARD PINES Trilogie gelesen, die am Ende dann doch eher enttäuschend war.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ute, diese Buchstabenthemen mag ich auch gerne. Ich durchstöbere dann immer mein RL Regal und finde immer wieder Schätze, die irgendwie in die zweite Reihe gerutscht sind. Von Deinen Büchern kenne ich heute keines, ich fand aber, dass es bei G sehr viele unterschiedliche Titel gab. LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Ute,

    mir gehts wie dir, auch ich kenn keins deiner Bücher näher. Nur Glücksmädchen habe ich schon öfters gesehen.
    Ich finde es gar nicht schlimm, wenn auf etwas ältere Bücher zurückgegriffen wird. Dann werden diese wieder in Erinnerung gerufen :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    da hab ich leider nichts gelesen.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ute,

    von deinen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen und "Die geheime Tochter" steht sogar auf meinem Merkzettel, da ich ein anderes Buch der Autorin großartig fand.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Ute :)

    Wenn ich mal eine Liste nicht füllen kann, dann greife ich auch gerne mal auf ältere Bücher zurück. Wobei ich ja generell auch immer mal welche dabei habe, die älter als 5 Jahre sind. Direkt aktiv mit reinnehmen tue ich sie aber meistens nicht, weil ich sie oftmals vergesse^^
    Von deiner Liste kenne ich bisher kein einziges Buch, sie fallen aber auch alle nicht in mein Beuteschema.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ute,
    unsere Gemeinsamkeit hast Du ja schon entdeckt.
    Die anderen Bücher kenne ich allerdings alle nicht, das von Popescu wenigstens vom Sehen.
    Das wundert mich ein bisschen, denn sonst haben wir ja oft einen ähnlichen Lesegeschmack.

    Ein schönes WE und
    liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ute,
    ich kenne fast keins der Bücher von deiner Liste. Glücksmädchen ist mir schon einige Male beim Stöbern aufgefallen. Glück ist meine Lieblingsfarbe kommt mir bekannt vor. Ich weiß aber nicht, woher ich das Buch kenne, aber irgendwo habe ich es schon mal gesehen.
    Geheime Tochter hört sich nach einer interessanten Geschichte an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  11. Anja - Bambinis Bücherzauber10/10/22 19:11

    Hallo,

    Glück ist meine Lieblingsfarbe ist aber auch einfach ein tolles Buch, das hat es verdieht, in vielen Beiträgen aufzutauchen :)

    Die Geheime Tochter hatte ich vor ner Weile mal als Hörbuch gehört.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  12. Rundum lesenswerte Rezension, Daumen hoch;)

    AntwortenLöschen