23 Juni 2023

Unser Lied für immer

… von Lia Louis (Übersetzung Veronika Dünninger) ist am 11.05.2023 im Penguin Verlag erschienen, hat 448 Seiten und kostet EUR 15,00. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar über Randomhouse Bloggerportal erhalten; daher [WERBUNG].



Zum Inhalt / der Klappentext:
Für Natalie ist Musik mehr als nur eine schöne Melodie. Zweimal die Woche spielt die 32-jährige an einem belebten Londoner Bahnhofsklavier – nur für sich und für ihren verstorbenen Mann. Denn seit seinem Tod vor zwei Jahren, ist dies die einzige Zeit, in der sie vergisst, wie einsam sie sich fühlt. Als Natalie eines Tages im Deckel des Klavierstuhls Notenblätter findet, traut sie kaum ihren Augen: Es sind genau die Lieder, die sie nur für ihren Mann gespielt hat und die nur er kennen kann. Hat er geheime Botschaften für sie verstecken lassen oder ist alles nur ein großer Zufall? Oder hält das Schicksal viel mehr für sie bereit, als sie ahnt? LESEPROBE

Meine Meinung:
Als ich mitbekommen habe, dass die Autorin ein neues Buch herausgebracht hat, war mir klar, dass ich es lesen muss. Und wieder kann ich nur sagen „wow“! Lia Louis hat es erneut geschafft, den Bogen von einer traurigen Ausgangslage zu einer zu Herzen gehenden Liebesgeschichte zu spannen, ohne dass es an irgendeiner Stelle zu kitschig oder unglaubwürdig wurde.
Dazu kommen wieder sehr facettenreiche Charaktere und der gefühlvolle Schreibstil, der auch immer wieder zum Schmunzeln einlädt. Es fällt leicht immer weiter zu lesen, da im Verlauf so einige offene Fragen auftauchen, die erst gegen Ende aufgelöst werden.
Sehr lachen musste ich über Natalies Beschreibung von Würstchen:
„… Das ist doch nur zermatschtes Fleisch, in eine seltsame phallische Hülle gestopft. …“
Doch auch „Lebensweisheiten“ kommen nicht zu kurz:
„… Aber Veränderung ist etwas Gutes. Ohne Veränderung geht es nicht im Leben. …“
Kurzum, eine sehr empfehlenswerte Lovestory mit ein wenig „Taschentuch-Alarm“
Auf meiner Schulnoten-Skala musste es wieder eine 1 sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen