28 Juli 2022

TTT - Top Ten Thursday

Diese Aktion gibt es schon seit 2011 und ich habe vor einigen Jahren auch mitgemacht (mehr oder weniger regelmäßig). Aber dann waren die Themen mal eine Zeitlang nicht so mein Ding und schließlich ist das Ganze bei mir in Vergessenheit geraten. Nun bin ich aber kürzlich bei der lieben Anya wieder darüber gestolpert, et voilà ... jetzt versuche ich es wieder.

Organisiert wird die Aktion inzwischen von Alexandra alias Aleshanee.


Heute lautet das Thema: Zeige uns 10 Bücher mit einem blauen Cover
Ich habe mich für eine Mischung gelesenen und ungelesen sowie aktuellen und älteren Büchern entschieden; aber schaut selbst:
  • "Katharina von Aragon" von Alison Weir aus dem Ullstein-Verlag liegt seit Ende vergangenen Jahres bei mir auf dem SuB
  • "Halbe Miete" von Nadja Quint aus dem btb-Verlag habe ich im ersten Halbjahr 2015 gelesen (meine Rezension)
  • "Einundachtzig Worte" von Elizabeth Joy Arnold aus dem Diana-Verlag hat mich in der zweiten Jahreshälfte 2015 gefesselt (meine Rezenzion)
  • "Endlich daheim" von Regina Nössler aus dem konkursbuch-Verlag habe ich ebenfalls im Herbst 2015 gelesen; überzeugen konnte mich die Story aber nicht (meine Rezension)
  • "Glühwürmchen im Bauch" von Katrin Koppold habe ich mir als E-Book heruntergeladen, nachdem ich "Hoffnung auf Kirschblüten" so gut fand; gelesen habe ich es aber noch nicht
  • "Süße Magnolien - Ein Traum wird wahr" von Sherryl Woods aus dem blanvalet-Verlag habe ich erst kürzlich gelesen (meine Rezension)
  • "Ich.darf.nicht.schlafen" von S.J. Watson aus dem Fischer-Verlag war eines meiner Highlights in 2014 (meine Rezension)
  • "Dancing Queens" von Jana Fuchs aus dem Knaur-Verlag habe ich auch 2014 gelesen und es als ABBA-Fan natürlich geliebt (meine Rezension)
  • "Der Agent" von Craig Martelle habe ich gerade erst gelesen; hierüber bin ich zufällig bei KU gestolpert (meine Kurzrezension)
  • "Sag ihr, ich war bei den Sternen" von Dani Atkins aus dem Knaur-Verlag liegt leider auch seit Ende 2021 auf meinem SuB, dabei mag ich die Bücher dieser Autorin sehr


Kennt Ihr eines der Bücher? Oder konnte ich Euch vielleicht neugierig machen?
Mal sehen, was ich bei den anderen Teilnehmern so finde.

25 Kommentare:

  1. Liebe Ute
    schön, dass du auch beim TTT teilnimmst. Ach, und jetzt seh ich grad auf den zweiten Blick, dass ich dran Schuld bin :-) Sehr gerne :-))
    Drei von deinen Büchern liegen auf meinem SuB: Süsse Magnolien, Katharina von Aragon und die Dancing Queens. Von den süssen Magnolien hab ich deine Rezis gelesen, die möchte ich auch bald mal lesen. Nachdem ich letztens wieder Mamma Mia gesehen habe, müsste ich nun wirklich bald mal die DQ lesen. Nur die liebe Katharina wird noch länger auf dem SuB liegen bleiben, die ist mir gerade einfach zu seitenstark.

    Ganz liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      genau das ist der Grund, warum die Katharina noch bei mir subt. ;-)
      Bis hoffentlich bald mal wieder - Ute

      Löschen
  2. Hallo Ute,
    wie schön, dass Du wieder dabei bist, ich mag die Aktion, auch wenn nicht alle Aufgaben immer zu mir passen, dann setz ich einfach aus. Aber es ist so eine schöne Gelegenheit, sich mit anderen Blogger*innen auszutauschen. Ich kenne nur "Ich darf nicht schlafen" ich glaube das fand ich auch ganz gut. Ist schon eine Weile her ;-)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ich weiß auch nicht, warum ich die Aktion aus den Augen verloren habe.
      LG - Ute

      Löschen
  3. Huhu Ute :)

    Schön, dass du auch in der Runde mit dabei bist :) vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner heutigen Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins. So vom Überfliegen wäre jetzt spontan auch nichts für mich dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine blauen Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      wenn ich auf Deine Auswahl schaue, kann ich verstehen, dass bei mir nichts für Dich dabei ist. Anscheinend haben wir einen ganz unterschiedlichen Lesegeschmack. Dennoch finde ich Deine Auswahl interessant.
      LG - Ute

      Löschen
  4. Hallo Ute,
    unsere Gemeinsamkeit von Dani Atkins hast Du ja schon entdeckt.
    Von mir bekommst Du eine Empfehlung für das Buch und auch die Fortsetzung als Kurzgeschichte, die heißt "Heller als alle Sterne". Wirklich schön.

    Ich.darf.nicht.schlafen habe ich damals auch förmlich verschlungen. Das war wirklich ein Highlight.

    Schön, dass Du beim TTT wieder dabei bist!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      ich habe auch die Fortsetzung von Ich.darf.nicht.schlafen auf meinem SuB, aber es noch nicht geschafft zu lesen.
      LG, Ute

      Löschen
  5. Hallo Ute,
    willkommen zurück sozusagen ;) Vielleicht passt es ja und du bist jetzt öfter mit dabei :) Wir schaffen es auch nicht jede Woche oder manches Thema passt auch nicht ganz, aber man ist ja auch nie gezwungen, das finde ich immer schön.
    Es schaut bei dir heute wirklich sehr abwechslungsreich aus, sowohl was die Genre als auch was die Farbnuancen von blau angeht :) Gelesen habe ich bisher keines der Bücher und ich glaube, Anja auch nicht -könnte mich zumindest nicht erinnern, aber man verliert auch manchmal etwas den Überblick, was die andere so liest. ;)
    Sag ihr, ich war bei den Sternen kommt mir aber sehr bekannt vor, das habe ich mir auch schon mal angesehen und fand, es klingt gut. Zu mehr reichte es bisher aber leider auch nicht.

    Blau, blau, blau sind unsere Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      ich will wirklich versuchen, jetzt wieder öfter, wenn auch nicht immer, mitzumachen. Von Euren Büchern spricht mich "Rumors" sehr an ;-)
      LG - Ute

      Löschen
  6. Hallo Ute,

    "Katharina von Aragon" habe ich mal angefangen zu lesen, aber ich bin irgendwie nicht reingekommen. Vielleicht bin ich zu fixiert auf Philippa Gregory, die sich ja auch mit den Ehefrauen von Heinrich VIII beschäftigt hat.

    Ich darf nicht schlafen habe ich vor Jahren mal gelesen fand ich ganz spannend und okay.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      ich muss sagen, dass mich von Deinen Büchern "Butterfly" sehr interessieren würde ;-)
      LG - Ute

      Löschen
  7. Hallo Scarlett,
    ich bin immer gern mal beim TTT dabei, manche Aufgaben machen richtig Spaß.
    Auf deiner Liste kenne ich zwei Bücher, die ich vor längerer Zeit gelesen habe. Dancing Queens fand ist super und Halbe Miete habe ich zwar gelesen, es ist mir aber nicht besonders in Erinnerung geblieben. Da halten sich oft nur die richtig tollen Bücher.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich stelle fest, dass mir, seit ich regelmäßig rezensiere, Bücher besser im Gedächtnis bleiben. Auch bei länger zurückliegenden habe ich zumindest noch eine ungefähre Ahnung vom Inhalt. ;-)
      LG - Ute

      Löschen
  8. Hallo Ute,
    es ist immer schön, neue "Gesichter" beim TTT zu sehen und auch Bücher zu entdecken, die älteren Datums sind und nicht in jedermanns aktueller Leseliste zu finden sind. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich keines der Bücher kenne... weder dem Namen nach noch vom Cover... da muss ich mich erst einmal einlesen, ob das Bücher sind, die meinen Geschmack treffen könnten...
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      ich habe beim Stöbern bei den anderen Teilnehmern festgestellt, dass die Interessen wohl viel im Fantasybereich liegen und das ist ja so gar nicht meins.
      LG - Ute

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Es freut mich sehr, wieder einen neuen Blog bei der Aktion zu sehen! Deine Auswahl sieht auch sehr schön aus, aber ich sehe schon, dass wir bei den Genren doch eher unterschiedlich lesen.
    Wobei ich historisches oder Krimi/Thriller schon auch gerne lese, aber grade im historischen Bereich hab ich in den letzten Monaten leider kaum was gelesen, das muss ich unbedingt wieder nachholen :)

    Ich hoffe, du hast auch Lust bei einem der kommenden Themen wieder dabei zu sein!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      ich habe vor, jetzt öfter (wenn auch nicht immer) mitzumachen. Das Thema nächste Woche jedenfalls gefällt mir gut.
      Schönes Wochenende - Ute

      Löschen
    2. Es ist ja auch kein Zwang, "immer" dabei zu sein, das ist ja das schöne dran. Und die Themen sind auch nicht immer für jeden was. Da kann man sich aussuchen, was gefällt und wo man Lust hat mitzumachen. Ich würde mich jedenfalls freuen :)

      Löschen
  10. GUten Morgen Ute, ein schönes Thema als Einstieg und eine schöne Auswahl. Leider kenne ich keines der Bücher aber ich bin auch eher im Bereich High Fanzasy unterwegs und lese selten etwas anderes. ich hoffe, Du hattest Spaß und bleibst dabei. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      habe Deinen Kommentar gerade erst aus dem Spam gefischt ;-)
      Ich werde wohl nicht jede Woche mitmachen, aber habe schon vor mich regelmäßig zu beteiligen.
      LG - Ute

      Löschen
  11. Hallo Ute,

    sehr schön, dass du auch dabei bist! :)

    Deine Mischung finde ich gut und ich kenne sogar ein Buch davon: "Ich.darf.nicht.schlafen." habe ich gelesen und fand es damals recht interessant. Das war doch mal was Anderes.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      bei Deiner Auswahl ist auch das eine oder andere dabei, was mich interssieren würde. Das ist das "Problem" bei dieser Aktion, dass man u.U. so viele Bücher findet, die auf die Wunschliste wandern. ;-)
      Schönes Wochenende - Ute

      Löschen
  12. Hallo Ute,

    eine sehr hübsche blaue Mischung hast du hier zusammengestellt.

    Gemeinsam haben wir nichts, da ich keins der Bücher gelesen habe. Aber Dani Atkins mag ich sehr gerne, komme nur leider kaum dazu mehr als die zwei bisherigen Bücher von ihr zu lesen. Ich nehme es mir aber immer wieder vor.

    "Katharina von Aragon" stand auch lange auf meiner Merkliste, aber irgendwie geht die Reihe nach den ersten beiden übersetzen Büchern wohl im Deutschen nicht weiter? Das hält mich davon ab, sie zu beginnen.

    Meine Auswahl findest du bei Interesse hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/07/ttt-10-bucher-mit-blauem-cover.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      es stimmt, die Reihe mit "Katharina von Aragon" gibt es ab Band 3 (bisher) nur in englisch. Aber ich mag trotzdem mal schauen, wie mir der erste Band gefällt.
      LG - Ute

      Löschen