20 Juli 2023

TTT - Top Ten Thursday

Diese Aktion gibt es schon seit 2011 und wird inzwischen von Alexandra alias Aleshanee organisiert.


Heute lautet das Thema: Zeige uns 10 Bücher, die alle am gleichen Handlungsort spielen
Laut der Aufgabe hätte es ein Land, eine Stadt oder auch ein Ort wie ein Hotel, ein Schiff oder ähnliches sein können.
Ich habe mich für meine Heimatstadt als Ort entschieden. Wo mir die Auswahl auch nicht schwergefallen ist, denn ich lese sehr gern Bücher, die in BERLIN handeln! 😉

Ich stelle fest, dass meine Auswahl doch recht Thriller-lastig ist. Gibt es denn keine Liebesgeschichten aus Berlin? 😳

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ute :)

    Berlin wäre bei mir sicherlich auch eine Option gewesen. Da ich mir aber Handlungsorte nicht so wirklich merke, hätte ich da zu lange suchen und reinlesen müssen, dafür fehlte mir einfach die Zeit.

    Vom sehen her bzw. dem Namen nach sind mir viele Bücher deiner Liste ein Begriff, gelesen habe ich davon aber noch keins. Eben weil Thriller nicht so ganz mein Ding sind.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      im Großen und Ganzen weiß ich bei vielen Büchern, welches der Handlungsort war. Berlin bleibt jedoch immer hängen, weil ich es mag, wenn ich die Orte, Straßen etc. persönlich kenne. Ich bin dann irgendwie näher am Geschehen dran.
      LG - Ute

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Deutsche Städte kommen in meinen gelesenen Büchern irgendwie sehr selten vor. Tatsächlich auch eher in Krimis oder Thrillern ... Liebesgeschichten lese ich ja gar nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen :D

    Von deinen Büchern heute kenne ich tatsächlich kein einziges! Die Reihe von Max Bentow hatte mich mal gereizt und in den ersten Band hatte ich dann auch reingelesen, aber es konnte mich nicht sofort packen...
    Von Marc Elsberg hab ich mal Zero gelesen, was schon sehr lange her ist - und letztens hab ich Black Out lesen wollten, aber abgebrochen ^^ So ganz reizen mich seine Bücher trotz der aktuellen Themen nicht, weil ich auch momentan einfach wenig Thriller lese.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      bei der Reihe von Max Bentow bin ich auch erst bei ca. Band 5 eingestiegen ;-) und ich fand "Black Out" toll - habe aber "Zero" und "Helix" noch ungelesen hier.
      LG - Ute

      Löschen
  3. Guten Morgen Ute,

    ja Berlin kam mir zusammen mit London auch gleich in den Kopf. Am Ende habe ich mich aber anders entschieden. Von deiner Liste kenne ich die meisten vom Sehen, gelesen hab ich davon aber noch keins. Aber andere von Alexander Hartung, Anne Freytag und Max Bentow, obwohl ich mit letzterem eher weniger anfangen konnte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      komisch, Du bist schon die Zweite, die Max Bentow nicht mag ;-)
      London habe ich als Ort eher weniger bis gar nicht bei einen Büchern.
      Schönes Wochenende - Ute

      Löschen
  4. Liebe Ute
    ich habs ähnlich gemacht - ich hab mich auch für die Heimat entschieden, allerdings das Land genommen. Von deinen Büchern kenne ich heute nur eins - und das liegt noch auf dem SuB. Es ist der Krimi von Veronika Rusch.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      dann werde ich später mal bei Dir stöbern kommen, denn die Schweiz hatte ich, soweit ich mich erinnere, noch nie als Handlungsort.
      Dir ein schönes Wochenende - Ute

      Löschen
  5. Guten Morgen, so im nachhinein denke ich, von Berlin hätte ich auch zehn Bücher gefunden. Ich kenne allerdings von Deinen Büchern keines. Ich lese eher die Krimis, die vor oder während des 2. Weltkrieges spielen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      ich bin hinsichtlich des Zeitraumes nicht festgelegt, in dem die Bücher spielen, die ich lese ;-)
      LG - Ute

      Löschen